Schulbegleitung und Einzelfallbetreuung
Ganz normal ist es, dass Kinder zur Schule gehen – besonders ist es aber, wenn Kinder dabei einen Schulbegleiter an ihrer Seite haben. Mit unserem Angebot der Schulbegleitung wollen wir Kindern und Jugendlichen mit Behinderung beim Schulbesuch einer Regel- oder Förderschule unterstützen.
Alle Kinder sind verschieden, aber eines haben sie alle gemeinsam: ihre Lebensfreude. Und diese Lebensfreude können die Kinder beim Spielen, Singen, Lachen und Lernen gemeinsam mit ihren Freunden ausleben. Keinem Kind darf durch Ausgrenzung diese Freude genommen werden. Eine glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die wir Erwachsenen zu vergeben haben.
Was bedeutet Schulbegleitung?
Die Schulbegleitung unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche, die körperlich, geistig oder seelisch behindert/beeinträchtigt oder von Behinderung bedroht sind bei Bedarf im Schulalltag in Regel- und Förderschulen.
Im Mittelpunkt des Handelns steht der Mensch ohne Ansehen seiner politischen, ethnischen, sozialen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.
Pädagogisch bedeutsam für den betroffenen Kreis von Kindern und Jugendlichen ist:
- Ein oft sehr individuelles Persönlichkeits- und Leistungsprofil
- Ein hoher Bedarf an individueller Orientierungsgebung
- Ein hoher Bedarf an Dialogangeboten und Begleitung zum Aufbau eines Vertrauens gegenüber der Welt
Die Unterstützung, die durch unser erfahrenes, empathisches und kompetentes Personal geleistet wird, ist dabei abhängig von der Einschränkung (pädagogisch/pflegerisch) Ihres Kindes. Unsere Schulbegleiter/-innen können sich durch stetige Fort- und Weiterbildungen je nach Bedarf individuell auf die Bedürfnisse und die Persönlichkeit Ihres Kindes einstellen. Die Unterstützung durch unsere ASB-Mitarbeiter/-innen soll nach dem Prinzip "So viel Selbstständigkeit wie möglich, so wenig Hilfe wie nötig" stattfinden.
All unsere Mitarbeiter:innen bieten Ihnen:
- Soziale Kompetenz
- Empathie, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Mobilität
- Einhaltung der Schweigepflicht
- Akzeptanz, Offenheit und Toleranz
- Enge Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schule
Durch Beobachtung und Gespräche mit den jeweiligen Lehrern, kann gemeinsam mit den Eltern festgelegt werden, wie die Unterstützung im Schulalltag gestaltet werden soll. Solche Vorab-Gespräche sind so genannte "Hilfeplangespräche" (HPG) und dienen zur Festlegung der Zielsetzung für das kommende Halbjahr des zu Betreuenden. An diesen HPGs nehmen sowohl die Eltern und Lehrer als auch alle zuständigen Institutionen (Jugendamt, Region, etc.) teil.
Außerdem steht die Schulbegleitung des ASB Südheide in einem ständigen Austausch mit der Schule und ermöglicht Ihnen als Eltern bzw. Erziehungsberechtigten einen besseren Einblick in den Schulalltag Ihres Kindes.
Zielsetzung
Wesentliche Zielsetzungen der Schulbegleitung sind die Unterstützung in lebenspraktischen Bereichen (z.B. bei körperlich/geistiger Behinderung: Toilettengang, An- und Ausziehen, Essen) und bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen.
Die konkreten Aufgaben der Schulbegleitung richten sich nach den individuellen Förderbedürfnissen des Kindes oder Jugendlichen. Das übergeordnete Ziel der Schulbegleitung ist es, durch stetige Fortentwicklung die Hilfen der Schulbegleitung letztendlich entbehrlich zu machen.
Wir informieren Sie gerne und sind Ihnen selbstverständlich auch bei der Antragstellung behilflich.
Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Südheide
Lückenweg 5
29227 Celle